Geschichte - Tischlerei Jens Schwarzenberg

Tischlerei Hugo Schwarzenberg
Inhaber: Jens Schwarzenberg

Haus- und Innentüren, Innenausbau, Treppen,
Fenster, Fensterabdichtungen mit Profilgummi
Reparatur Service rund um Ihr Haus
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Einen Auszug aus unserer über 150-jährigen Geschichte finden Sie auf dieser Seite.

Johann Ernst Schwarzenberg
Johann Ernst Schwarzenberg
Unser Familienbetrieb geht auf Johann Ernst Schwarzenberg zurück und wurde 1860 gegründet. Erster Firmensitz des Böttchermeisters war die Böttchergasse in der Unterstadt von Glauchau. Die Textilindustrie benötigte damals dringend Farbfässer und Walkbottiche. Aber auch andere Böttcherwaren wie Farbfässer und Holzwaschmaschinen wurden gefertigt.
Hugo Schwarzenberg
Hugo Schwarzenberg
Nachfolger Hugo Schwarzenberg, der den Betrieb 1893 übernahm errichtete in der Dorotheenstraße ein größeres Betriebsgebäude. Als Obermeister in seiner Innung und stimmgewaltiger Sangesbruder war er ein beliebter Unternehmer in Glauchau. Die Firma machte sich bald mit Holzfärbemaschinen einen Namen. Das waren Holzbehälter mit Haspeln für Färbereien. Aber auch Holzbottiche für die Chem. Industrie sowie Gerbfäser für die Lederherstellung stellte er her.
Ernst Schwarzenberg
1945 wurde Ernst Schwarzenberg Inhaber. 1966 übernahm sein Sohn Gerd Schwarzenberg die Firma. Die größte Erzeugnisse des Betriebes waren bis 5 Meter hohe Fässer mit einem Durchmesser bis 5 Metern und Rechteckige Bottiche in den Abmessungen von 5x4x3 Metern.
Gerd Schwarzenberg
Gerd Schwarzenberg
Sie wurden vor Ort aus einzelnen Holzteilen, den sogenannten Dauben, zusammengefügt und mit Rundstahl und Schlössern zusammengezogen. Nach der Währungsunion waren die traditionellen Böttchererzeugnisse schlagartig nicht mehr gefragt. In dieser Situation entschied sich die Firma zu einem Wandel von der reinen Böttcherei zu einem Betrieb, der Bautischlerei, Holzverarbeitung und Böttcherei unter einem Dach vereint.
Jens Schwarzenberg
Jens Schwarzenberg
Im Sommer 1993 übernahm ich, Jens Schwarzenberg, diesen Handwerksbetrieb und habe aus der Böttcherei eine Tischlerei mit vielfältigem Angebot gemacht.

Mein größtes Bestreben ist es zufriedene Kundschaft zu haben, ob für private oder industrielle Ansprüche.

Ich danke für Ihr Interesse und freue mich auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch.
Zurück zum Seiteninhalt